Veranstaltungstipps

Martin Schmidt und Jane Unger beim Streitspiel am Küchentisch in der Sonderausstellung Streit, Zoff und Beef

Gemischtes Direktoren-Doppel im Stadtmuseum
Buchtitel "Heimgekehrt bin ich aus fernen Weiten" mit Portraifoto von Siegfried Berger

„Heimgekehrt bin ich aus fernen Weiten“

Alle Veranstaltungen

Martin Schmidt vom Beatlesmuseum im Stadtmuseum bei Jane Unger

Martin Schmidt und Jane Unger beim Streitspiel am Küchentisch in der Sonderausstellung Streit, Zoff und Beef

Die Beatles im Stadtmuseum? Gemeinsam mit dem Publikum begeben sich Martin Schmidt und Jane Unger durch die Ausstellungen im ganzen Haus und finden Dinge, die ihre Museen miteinander verbinden. Sowohl im 18. Jahrhundert, als auch in der jüngeren Stadtgeschichte und in der Gegenwart sorgten in Halle das Spielen oder das Hören von bestimmter Musik immer wieder für Sprengstoff oder eben auch für Zusammenhalt auf gesellschaftlicher und familiärer Ebene - ganz wie bei den musikalischen Rebellen aus Liverpool. 

Beim Direktoren-Doppel begegnen sich zwei Museumsdirektoren im Haus des jeweils anderen und bringen ihre Perspektive ein. Deshalb gibt es eine Hin- und eine Rückrunde. Das Publikum begleitet die beiden auf ihrer Exkursion und ist eingeladen sich am unterhaltsamen und neugierigen Dialog zu beteiligen. Das Format ist eine Initiative des Museumsnetzwerks Halle.

Inhaltlich knüpft das Direktoren-Doppel in diesem Jahr an das Kulturelle Themenjahr „Komm raus zum Spielen“ an.

Eintritt frei

Lesung und Gespräch mit Prof. Dr. Mathias Tullner

Buchtitel "Heimgekehrt bin ich aus fernen Weiten" mit Portraifoto von Siegfried Berger

In Tullners Biografie geht es um den Merseburger Landespolitiker und Schriftsteller Siegfried Berger (1891 bis 1946) – einem der wichtigsten Politiker seiner Zeit in Mitteldeutschland. Er war führend an der Entwicklung des Sachsen-Anhalt-Planes zur Überwindung der staatlichen Zersplitterung Mitteldeutschlands beteiligt und wirkte bei der Entstehung des mitteldeutschen Landes nach dem Zweiten Weltkrieg und sowjetischer Besatzung mit. Er gehört zu den Gründervätern Sachsen-Anhalts. 

Das Buch erschien im Oktober 2023 beim Mitteldeutschen Verlag.