Leichte Sprache

Willkommen im Stadt-Museum Halle!

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

In unserem Museum geht es um die Geschichte von der Stadt Halle.

Es gibt 3 Dauer-Ausstellungen.
Sie heißen:

  • Entdecke Halle!

  • Homestory

  • Geselligkeit und die Freiheit, zu philosophieren

Es gibt auch Sonder-Ausstellungen.
Sonder-Ausstellungen sind nur kurze Zeit zu sehen.

Zwei ältere Menschen am Stadtmodell

Dauer-Ausstellung

Wenn Sie mehr über die Dauer-Ausstellungen erfahren wollen, klicken Sie hier.

Zum Stadt-Museum gehören auch:

  • Der Rote Turm auf dem Markt-Platz

  • Die Hausmannstürme von der Marktkirche

  • Der Leipziger Turm in der Leipziger Straße

  • Die Burg Giebichenstein an der Saale.

Alle Orte können Sie besuchen.
Fragen Sie im Stadt-Museum.
Oder rufen Sie an.

Verbindungsbrücke zwischen den Hausmannstürmen

Hausmannstürme

Außenansicht Stadtmuseum

Stadtmuseum

Der Eintritt kostet für Erwachsene 5,00 Euro.
Der Eintritt mit Ermäßigung kostet 3,00 Euro.

Ermäßigung bekommen zum Beispiel:

  • Menschen mit Schwer-Behinderung
  • Menschen, die arbeitslos sind
  • Auszubildende, Studentinnen und Studenten
  • Und viele andere

Fragen Sie bitte an der Kasse nach.

Manche Menschen müssen nichts bezahlen, zum Beispiel:

  • Kinder bis 14 Jahre
  • Menschen, die eine Person mit Behinderung begleiten
  • Menschen, die einen Halle-Pass-A haben

Mit der Straßen-Bahn

Haltestelle: Markt-Platz.

Biegen Sie am Kaufhaus New Yorker in die Große Märkerstraße ab.

Das Stadtmuseum ist nur wenige Minuten entfernt.

Adresse: Große Märkerstraße 10

Mit dem Auto

Beim Stadtmuseum dürfen Sie nicht parken.

Das nächste Parkhaus ist im Ritterhaus.

Adresse: Kleine Brauhausstraße 7

Laufen Sie durch die Sternstraße bis zur Großen Märkerstraße.

Biegen Sie nach rechts ab.

Dann sehen Sie das Stadtmuseum.

 

  • Dienstag bis Sonntag

    10.00 Uhr - 17.00 Uhr

    Montag geschlossen